Über uns

Getreu dem Motto von Heinz Rühmann: Natürlich kann man ohne Hund leben, lohnt sich aber nicht!

Seit 1985 waren mein Ehemann Werner und ich, Anka van de Sand viele Jahre mit unseren Schäferhunden Asta und Kira und dem Rottweilermix Dan sehr aktiv im Hundesport tätig, bis wir uns 1995 unseren ersten Schwarzen Russ. Terrier kauften, anfingen auf Ausstellungen zu gehen und eine Zucht planten. Bald wünschte ich mir allerdings einen etwas kleineren Terrier, der sehr verträglich sein sollte, mit wenig Jagdinteresse und der vor allem auch mit den Großen mithalten konnte.

 

Dann sahen wir erstmals Australian Terrier aus der Zuchtstätte „Dorica’s“ auf einer Ausstellung und ich fing an, mich genauer über diese Rasse zu informieren. Diese Eigenschaften passten so gut zu unseren anderen Hunden, dass mein Mann schließlich einverstanden war: Ein kleiner Hund schadet ja nicht! Und so kam 2000 Amy alias Dorica’s Xtra Ordinary Lady als Familienverstärkung zu uns, und wickelte alle (Menschen und Hunde) um die kleine Kralle. 


Im Jahr 2000 meldeten wir unsere Zuchtstätte „Lesnoy’s“ für die Schwarzen Russ. Terrier und Australian Terrier beim KfT/VDH (international im FCI geschützt) an und wir züchteten abwechselnd ein Jahr einen Wurf Schwarzer Russischer Terrier und im nächsten Jahr einen Wurf Australian Terrier. Dabei war uns Frau Doris Dröst, die Züchterin der Zuchtstätte „Dorica’s“ und langjährige Rassebeauftragte der Australian Terrier im Klub für Terrier e.V., mit Rat und Tat eine große Hilfe und ist für uns immer noch eine wichtige Quelle von Informationen über den Aussie.

Amy bezauberte nicht nur als perfekter Haus- und Begleithund sondern hatte auch auf verschiedenen Ausstellungen viel Erfolg und erhielt die Titel: KfT-Jugendchamp., Bundessiegerin, Deutscher Champ. KfT und VDH, NL-Champ., Internationaler Schönheitschampion und zuletzt mit 11 Jahren Veteranen-Weltsiegerin in Frankreich. Amy hatte zwei Würfe einmal mit Tatong's the Excorcist (2/1) und das zweite Mal mit Dorica's Dschingis-Chan (3/1).   Bei dem ersten Wurf lernten wir unsere lieben Freunde Heike und Frank Brinkmann kennen, die wir mit Lesnoy's Akki erfolgreich mit dem Aussie-Virus anstecken konnten (sie züchten ebenfalls sehr erfolgreich unter dem Zwingernamen "von den Maikindern)!

 

Aus Amy’s zweitem Wurf (3/1) mit Dorica´s Dschingis-Chan behielt meine Schwester Frau Tina Braß die Brüder Donatello und Danilo und Dasha, die einzige Hündin blieb bei mir. Alle drei Geschwister konnten wir sehr erfolgreich auf Ausstellungen im In- und Ausland vorführen. Zusammen errangen sie viele begehrte Titel, wobei die schönsten Erlebnisse zweifelsohne die Gewinne der Klubsiegerschauen des Kft, Europa - und Bundessiegertitel und die Titel der World Dog Show sind. Dasha wurde sogar zur Jahrhundertsiegerin gekürt!

 

 

Ein weiterer besonders wundervoller Wurf gelang uns mit Lesnoy’s Dasha und dem prächtigen Manfred alias Kisamba Allways Happy aus der Zuchtstätte „Tho Li“ in Dänemark. Das Ergebnis waren 6 wunderbare Welpen (2/4), wovon wir einen Rüden „Lesnoy’s Gentle Jack Sparrow“ behielten. Jack hat einen bezaubernden Charakter, fröhlich und unkompliziert und ebenfalls äußerst erfolgreich auf verschiedenen nationalen und internationalen Ausstellungen.

 

 

Zur Verbesserung unserer Zucht und Auffrischung unserer Blutlinie bot sich uns 2007 die einmalige Gelegenheit einen sehr beliebten und äußerst erfolgreichen Deckrüden aus UK zu bekommen. Iandor Make my Day at Sherex war in UK Top Aussie 2006 und UK-Champion und ist ein exzellenter Vererber mit einem traumhaften Gangwerk, den man in seinem Nachwuchs sehr gut wiedererkennen kann. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass Herr Paul Eardley uns diesen einmaligen Australian Terrier anvertraut hat. Woody ist leider noch an der Rute kupiert, sodass wir ihn in Deutschland nicht ausstellen konnten, aber inzwischen errang er den Belgischen Champion und Ambiorix Winner.

 

Vom englischen Charme begeistert, importierten wir 2010 Wyeafon Enchantment Blue aus der Zucht von Frau Ruth Jones (Wales) und 2011 aus den Niederlanden Hazel von den Grauen Anfurten aus der Zuchtstätte von Frau Iris Coppée, die eine Tochter von unserem Jack und Unity Maol Cu ist.

Lesnoy's James T. Kirk, ein Sohn von Blue und Lesnoy's Don lebt bei meiner Schwester und leitet dort das Familienrudel.

Nach dem unsere Schwarzen Russen so langsam von uns gingen, Haphiera mit fast 15 Jahren und ihre Tochter Catjushka mit 12 Jahren und Zarah doch sehr darüber trauerte entschieden wir uns nach  langem Zögern (immer die Männer) dafür, dass ein Grosspudel bei uns einziehen soll. Ein langgehegter Traum von mir wurde also endlich wahr. Sissi alias Barbone Gigante Formosita zog 2017 bei uns ein und überzeugte alle in Rekordzeit davon, wie lieb, intelligent, charmant, treu und verspielt Pudel sind (gar keine Alt-Omi-Hunde - Entschuldigung!)

2017 machten meine Schwester Tina und ich uns auf nach Amerika um Theresa Goiffon und ihre Zuchtstätte "Dunham Lake" zu besuchen. Aus vielen Nachrichten und einem phantastischen Amerika-Trip entstand eine sehr schöne Freundschaft und so importierten wir Riley alias Dunham Lake Rock it Like a Hurricane als Verstärkung für unsere Zucht.